Grüße aus Schweden

 

Hurra, ein Traum wird wahr!?
Ich bin in Schweden und male mein Kinderbuch

 

Bereits 1996 entstand in mir der Wunsch ein Kinderbuch zu gestalten. Damals fand sich keine passende Geschichte und ich verwarf es. Über die Jahre kam dieser Traum immer wieder mal an die Oberfläche und wollte wahrgenommen werden. Jedoch fand ich nicht den Weg in die Umsetzung.

 

Vor nunmehr 3 Jahren drängte sich dieser bereits so lange gehegte Wunsch wieder in mein Bewusstsein und auch diesmal gab ich anderen Projekten den Vorrang.
So langsam stellte ich mir die Frage, was es damit auf sich hat. Immer wieder kommt dieser Impuls ein Kinderbuch zu malen und ich setze es nicht um. Ist die Zeit noch nicht reif? Oder deute ich da etwas falsch?

Ende 2021 dann erneut, diesmal ist der Traum, das Gefühl: jetzt oder nie, so groß.
Mein Impuls, mich dafür aus dem Alltag herauszunehmen, an einem anderen Ort dieses Kinderbuch zu malen, erscheint mir sinnvoll. Ich buche für 3 Wochen ein Haus am See in Schweden, dem Kinderbuchland von Astrid Lindgren.
Da kann nichts mehr schief gehen.  Dachte ich …

 

… und dann komme ich an, hier in diesem Land mit den unendlichen Wäldern, den Seen und einer scheinbar unberührten Natur.
… und es ist Stille. Weit und breit kein Haus, kein Mensch, nur die Natur mit ihren Geschöpfen und ich. Und in mir wird es immer lauter. Meine Gedanken überschlagen sich. Je stiller es im Außen wird, desto lauter wird es in meinem Inneren. Da möchte viel betrachtet werden.

 

… und so sitze ich tagelang draußen auf der Veranda mit dem Blick auf den See gerichtet und lausche, schaue und staune über all die kleinen Wunder um mich herum. Das laute Summen der Bienen, die noch so kleinen, sich langsam entblätternden Knospen der Birken, das Glitzern des Sees, wenn die Sonne durch die Wolken bricht.

 

… und versuche an meinem Kinderbuch zu arbeiten. Doch stattdessen bin ich konfrontiert mit meinen Erwartungen, meinen Vorstellungen von diesem Kinderbuch, die ich mit nach Schweden gebracht habe und die sich jetzt nicht mehr stimmig anfühlen.
Ich treffe hier in der Natur das kleine Kind in mir wieder, das Mädchen mit all ihren Ängsten und Träumen aus ihrer Kindheit. Das Mädchen, das sich in der Natur zu Hause fühlt und all die kleinen Wunder staunend betrachtet. Viele Bilder aus meiner Kindheit treten hervor und ich betrachte sie liebevoll. Die erwachsene Frau nimmt das kleine Mädchen an die Hand und geht mit staunendem Blick Schritt für Schritt.

 

… und erinnert sich daran, dass sie als Kind

     immer von roten Schuhen geträumt hat.

 

 

Es wird ein Kinderbuch geben, ganz anders als geplant.
Am Montag, passend zum Vollmond bin ich nochmal ans Meer gefahren und habe einen Stein mit „Traum1996“ dem Wasser übergeben. Ein kleines Ritual um die ERWARTUNGEN an mein Kinderbuch loszulassen. Dann kann ich im Hier und Jetzt meinen Impulsen folgen und es wird ein Wunder volles Buch entstehen. Ich werde darüber berichten.

 

 

Ein paar Tage darf ich noch an diesem wunderschönen Ort verweilen, mein Herz anfüllen mit diesen so stillen, Wunder vollen Momenten. Dann ruft mich mein zu Hause und meine mich so erfüllende Arbeit als Kreativcoachin, Meditationsleiterin und als Impulsgeberin.

 

 Was bringe ich aus Schweden mit:

  • Zum einen ein Manuskript mit jeder Menge Skizzen zum Kinderbuch
  • Meine Erfahrung mit dem ALLeinsein
  • Ein bisschen schwedische Lebensart :  einfach, fröhlich, naturverbunden.

 

Ich freue mich darauf meine Erfahrungen und Impulse in meine Arbeit einfließen zu lassen und mit Dir zu teilen.

 

Besonders freue ich mich auf einen weiteren Frauenkreis bei mir zuhause.. Er findet am Dienstag, den 21. Juni 2022 von 19.00 – 22.00 Uhr statt  zur Sommersonnenwende,  ein Fest das in Schweden besonders gefeiert wird - Mittsommer. Lasst uns draußen zusammen im Kreis sitzen, Blumensträuße binden und mit kleinen Ritualen den Sommer begrüßen und uns im Kreise von Frauen austauschen. Es gibt einen Snack auf schwedische Art und wenn du magst kommst du ganz in weiß ;-)