Same procedure as every year

Same procedure as every year ….

 

Meine Kinder werden jetzt lächeln wenn sie weiterlesen, haben sie sich doch jahrelang über diesen Vorhang aufgeregt.
Ja, richtig ein Vorhang. Um genau zu sein so ein Spagetti-Faden-Fliegen-Abwehr Vorhang. Zum Missfallen meiner Familie habe ich ihn vor einigen Jahren angeschafft um damit die Terrassentür zu schmücken. Da ich mich um die Renovierung unserer Räume kümmern darf, sprich die Eliminierung der Fliegenschisse, steht mir auch die Entscheidung über die Fliegen-Abwehr-Maßnahme zu.

Und so kaufte ich dann diesen Vorhang.
Der mein Leben bereichert hat auf so vielfältige Weise. Zum einen hält er tatsächlich die Fliegen draußen, zum anderen allerdings hängt er ständig in der Türverriegelung wenn man die Terrassentür schließt. Das hat mich und meine Lieben unzählige Flüche gekostet und den Vorhang einige seiner Fransen.

 

Es gibt nun zwei Weisen wie man diesen Vorhang betrachten kann. Er kann nerven, wie schon gesagt hängt er ständig in der Türverriegelung, bei Wind verheddern sich die Fransen, die einen dann beim nächsten Durchschreiten auf unliebsame Weise bremsen. Wenn man etwas heraustragen möchte empfiehlt es sich ihn zur Seite zu schieben, ansonsten ziehen die Fransen diverse Spuren durch Marmeladenbrote und ähnlichem.

Mich konnte dies alles nicht aus der Ruhe bringen.
Im Frühjahr wird er aus seinem Domizil im Keller heraufgeholt und montiert um dann im Herbst wieder zusammengebunden in den Keller zu wandern. Und genau dieser Punkt ist jetzt gekommen. Es regnet und ist windig. Ich stand nun heute Morgen an der Terrassentür und sah den Schlamassel – alles verknotet. In Erinnerung kamen mir die Bilder wie wir an diesen Knoten gezerrt haben, und ich immer wieder meine Technik jede Franse einzeln rauszuziehen angewandt habe. Eine meditative Arbeit, genau wie im Leben. Wenn es sich anfühlt wie ein dicker Wirrwarr, hilft es nicht an allen Ecken herumzuzerren. Man muss den einen Faden finden, an dem man ziehen kann und dann folgt der nächste und so weiter.

Ein Fransenvorhang als Lehrmeister fürs Leben.

 

Ab und zu wie eine Bremse, den Moment einfordernd inne zu halten und nicht immer alles schnell schnell zu machen. Ich schaue auf meine Weise auf diesen Vorhang, er ist eine Bereicherung für mein Leben. Und lächelnd denke ich an unzählige Momente, wo Menschen über diesen Vorhang in Kommunikation traten.

 

Tief in meinen Gedanken versunken und mit Geduld habe ich nun heute morgen eine Franse nach der anderen rausgezogen und zum Schluss den Vorhang zusammengewickelt um ein Verheddern bei der Lagerung zu vermeiden. Seine Arbeit für dieses Jahr ist getan… also bis zum nächsten Frühjahr.

Same procedure as every year …